Ihr unabhängiger Versicherungsmakler in Bremen, Hannover, Verden und Rotenburg !
Rente & Vorsorge, Riester, Rürup, klassisch, fondsgebunden, Rentenversicherung, Rente

Rentengarantie auf Dauer realistisch?

Durch die so genannte Rentengarantie bleiben die gesetzlichen Renten konstant, auch wenn die Löhne der Arbeitnehmer und damit die Einzahlungen in die Rentenkasse sinken. Die Rentengarantie wird wohl erstmals im kommenden Jahr greifen, wenn die Wirtschaftskrise mit Zeitverzögerung voll auf den Arbeitsmarkt durchschlägt. Um die 0,4 Prozent wird die Lohnsumme laut Herbstgutachten der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute im Jahr 2010 schrumpfen. Trotzdem sollen die gesetzlichen Renten stabil bleiben, das versichert die Politik.

Wie die Stabilitätsgarantie für die Rente angesichts der steigenden Zahl von Rentenempfängern auf Dauer finanziert werden soll, bleibt allerdings ungeklärt - ebenso die Frage, ob der Bund angesichts der ausufernden Staatsverschuldung weiterhin einen jährlich steigenden Milliardenzuschuss an die Rentenkasse leisten kann. Politiker scheuen sich offen zuzugeben, dass das gegenwärtige Rentenniveau in Zukunft nicht mehr bezahlbar sein wird. Wieweit die Renten in den kommenden Jahrzehnten sinken müssen, damit das gesetzliche Rentensystem weiter funktioniert, weiß zwar niemand genau. Um bis zu 8 Prozent könnten die Rente der heute Erwerbstätigen allein wegen der gegenwärtigen Wirtschaftskrise schrumpfen, schätzen beispielsweise Experten der Universität Mannheim.

Wer heute im Arbeitsleben steht und im Alter ausreichend finanziell versorgt sein will, muss früh wie möglich mit dem Aufbau seiner privaten Alters­vorsorge beginnen. Gerade bei langen Ansparzeiten bildet sich durch Zins und Zinseszins hohes Kapital. Das hilft später, den Ruhestand trotz weniger gesetzlicher Rente in finanzieller Sicherheit zu verbringen. Vater Staat fördert die private Alters­vorsorge durch attraktive Zulagen und hohe Steuervorteile nach dem Riester- oder Rürup-Modell. Mit einer betrieblichen Altersversorgung lassen sich zusätzlich Sozialversicherungsbeitrage sparen, oft zahlt sogar der Arbeitgeber einen Zuschuss. Lassen Sie sich einfach vom Vorsorgeexperten beraten.

[ zurück ]