Ihr unabhängiger Versicherungsmakler in Bremen, Hannover, Verden und Rotenburg !
Auto­ver­si­che­rung

Marderschäden: Jetzt in die Police schauen

Elektrokabel, Kühlerschläuche und andere Gummiteile im Motorraum von Fahrzeugen üben unwiderstehliche Anziehungskraft auf Steinmarder aus. Warme Motoren und verführerischer Gummigeruch locken die bis zu drei Kilogramm schweren und 70 cm langen Nager bei sinkenden Temperaturen jetzt im Herbst wieder verstärkt an. In Ihrer Kfz-Kaskopolice steht, welche Marderschäden ersetzt werden.

Selbst stabilste Schläuche knabbern die nachtaktiven Tiere oft in wenigen Stunden durch. Schwerste Schäden am Fahrzeug können die Folge sein, etwa wenn ein Kühlwasser-Totalverlust nicht rechtzeitig bemerkt wird und der Motor überhitzt. In betroffenen Gegenden legen viele Autofahrer nachts ein Stück Maschendraht unters Auto, denn diesen Untergrund meiden Marder angeblich. Dünnere Kabel und Schläuche kann man mit Hartkunststoff-Rohren ummanteln. Halbwegs zuverlässig schützen allerdings nur teure technische Hilfsmittel - Mardersensoren, die Bewegungen im Motorraum wahrnehmen und Stromstöße verteilen oder hochfrequente Geräusche aussenden, die für den Marder unangenehm sind. Als weitgehend wirkungslos haben sich dagegen Marderabwehrsprays erwiesen, die eine chemische Abschreckung durch Riechstoffe versprechen.

Die Bedingungen der Kfz-Versicherer bei Marderschäden sind nicht einheitlich: Je nach Anbieter und Tarif können Schäden durch Marderbisse im Teilkaskoschutz für Kraftfahrzeuge enthalten sein oder auch nicht. Kundenfreundliche Verträge sehen zumindest Ersatz für direkte Bissschäden an Kabeln, Schläuchen und Manschetten vor. Schauen Sie in Ihren Vertragsbedingungen nach. In vielen Fällen liegt der tatsächliche Schaden unter der in der Teilkasko vereinbarten Selbstbeteiligung, so dass man die Reparatur ohnehin aus eigener Tasche zahlen muss. Indirekte Folgen, zum Beispiel Motorschäden durch Überhitzung wegen ausgelaufenem Kühlwasser sind in Normaltarifen nicht mitversichert. Nur Premiumtarife in der Kfz-Versicherung leisten auch dann Ersatz, wenn nach Marderbiss auch an anderen Teilen des Autos teure Schäden entstehen.

[ zurück ]