Ihr unabhängiger Versicherungsmakler in Verden, Achim, Bremen und Rotenburg !
Rente & Vorsorge, Riester, Rürup, klassisch, fondsgebunden, Rentenversicherung, Rente

Immer mehr Bundesbürger nutzen Wohn-Riester

Zukunftsvorsorge mit attraktiver staatlicher Förderung wird immer beliebter: Fast eine Viertelmillion neue Riester-Verträge hat das Bundesarbeitsministerium allein im dritten Quartal 2010 gezählt. Von Januar bis September wurden damit über 830.000 Neuverträge abgeschlossen. Insgesamt 14 Millionen Deutsche sichern sich jetzt Jahr für Jahr die attraktiven staatlichen Riesterzulagen.

Immer mehr Bürger entscheiden sich für das neue Wohn-Riester. Immerhin 28 Prozent aller Neukunden im dritten Quartal nutzen die staatlichen Riesterzulagen für die Finanzierung ihrer Wohnimmobilie statt für altbekannte Förderprodukte wie Privatrente, Fondssparplan oder betriebliche Alters­vorsorge. Eine sinnvolle Entscheidung, denn auch mietfreies Wohnen kann ein wichtiger Baustein der privaten Alters­vorsorge sein. Seit Mitte 2008 darf man die Riesterförderung deshalb auch für den Bau, Kauf oder die Entschuldung von selbst genutzem Wohneigentum einsetzen. Gefördert wird sowohl das Bausparen in der Anspar- und Darlehensphase wie auch die Rückzahlung bereits laufender Baukredite. Riestern ist besonders für Familien mit Immobilienwunsch attraktiv: Als Zulageberechtigter bekommt man unabhängig von der Art des Riesterprodukts bis zu 154 Euro jährlich von Vater Staat, für jedes Kind gibt es zusätzlich 185 Euro. Ist das Kind nach dem 1. Januar 2008 geboren, erhält man sogar 300 Euro pro Jahr. Die Höchstförderung wird gezahlt, wenn man einschließlich der staatlichen Zulagen 4 Prozent des Bruttogehalts anspart oder für die Rückzahlung des Baukredits verwendet. Die staatlichen Zulagen können zu 100 Prozent für die Darlehenstilgung eingesetzt werden.

Wenn Sie bereits einen Baukredit zurückzahlen und die Riester-Zulagen zur Tilgung einsetzen wollen, reicht ein formloser Antrag bei der Zentralen Stelle für Altersvermögen (ZfA), die ZfA fordert dann die entsprechenden Nachweise an. Sie wollen die attraktive Riesterförderung nutzen und möchten wissen, wie Sie am besten profitieren? Lassen Sie sich jetzt von Ihrem Finanzexperten beraten.

[ zurück ]