Ihr unabhängiger Versicherungsmakler in Bremen, Hannover, Verden und Rotenburg !
Berufsunfähigkeit & Unfall, Grundfähigkeitsversicherung, dread disease, Vergleiche,

Gerade junge Leute brauchen eine Berufsunfähigkeitsversicherung

Mehr als eine Viertelmillion Deutsche jährlich müssen aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig aus dem Arbeitsleben ausscheiden. Doch die gesetzliche Rente bei Erwerbsminderung reicht im Ernstfall oft nicht einmal, um die laufenden Kosten zu decken. Häufige Folge: Finanzielle Probleme bis hin zum sozialen Abstieg.

Ein besonderes Vorsorgeproblem haben junge Arbeitnehmer. Die gesetzliche Erwerbsminderungsrente im Ernstfall bemisst sich wesentlich nach Dauer und Höhe der bisher geleisteten Rentenbeiträge. Weil junge Menschen erst kurze Zeit Rentenbeiträge eingezahlt haben, ist ihr Anspruch auf gesetzliche Erwerbsminderungsrente oft nicht der Rede wert. Trotzdem zögern gerade junge Leute den Abschluss einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung oft zu lange hinaus. Warum soll man "langweilige" Vorsorge betreiben, wenn man sein Geld jetzt und sofort für die schönen Dinge des Lebens ausgeben kann? Ganz einfach: Zählt man unglücklicherweise zu einem der rund 280.000 Deutschen, die jedes Jahr wegen Erkrankung oder Unfall schon vor Erreichen des regulären Rentenalters ihren Beruf nicht mehr ausüben können, hilft nur eine ergänzende Privatabsicherung, um die Vorsorgelücke zu schließen. Eine private Berufsunfähigkeitsversicherung ist gerade für junge Menschen attraktiv, denn je jünger der Versicherte, desto günstiger ist der Risikobeitrag. Wer als Achtzehnjähriger eine Berufsunfähigkeitsrente von 1.000 Euro im Monat versichert, bekommt diesen Schutz dauerhaft schon für rund 60 Euro monatlich. Mit 40 zahlt man für den gleichen Schutz oft das Doppelte - oder muss bei gleichem Beitrag Renteneinbußen von um die 50 Prozent hinnehmen. Über die gesamte Berufszeit ist es also günstiger, schon in sehr jungen Jahren einzusteigen.

Bereits Auszubildende und Schüler können eine angemessene Rente für den Ernstfall ver­sichern. Fürsorgliche Eltern werden sich gerne an den Kosten beteiligen. Ein weiterer Vorteil bei Abschluss der Berufsunfähigkeitsversicherung schon in jungen Jahren: Man hat in aller Regel noch keine Erkrankungen, die der Versicherer ausschließen müsste, um sein eigenes Risiko überschaubar zu halten.

[ zurück ]