Ihr unabhängiger Versicherungsmakler in Bremen, Hannover, Verden und Rotenburg !
Risiko­lebens­ver­si­che­rung

Beiträge sparen in der Risiko­lebens­ver­si­che­rung

In der Risiko­lebens­ver­si­che­rung kann beim richtigen Anbieter viel Geld sparen. Wer schon versichert ist, kann zu einem einen günstigeren Lebensversicherer wechseln - in der Regel lässt sich die bestehende Risiko­lebens­ver­si­che­rung zum Ende jeden Versicherungsjahres kündigen.

Preisunterschiede von 150 Prozent und mehr bei annähernd gleichen Vertragsbedingungen zeigen die Vergleiche der Verbraucherschützer im Markt für Risiko­lebens­ver­si­che­rungen. Durch Wechsel von einem teuren zu einem preisgünstigen Risikolebensversicherer lassen sich oft mehrere hundert Euro sparen, und das Jahr für Jahr. Die Risiko­lebens­ver­si­che­rung ist vor allem wichtig für junge Familien, deren Vermögen im Regelfall noch nicht ausreicht, um im Todesfall des Hauptverdieners vor finanzieller Not geschützt zu sein. Ehe- und Lebenspartner ver­sichern sich günstig einer Police auf verbundene Leben: Stirbt einer der Beiden, wird die Versicherungssumme automatisch an den oder die Überlebende ausgezahlt. Im Todesfall zahlt der Versicherer sofort und ohne Wenn und Aber die hohe Versicherungssumme an den Begünstigten - in der der Regel Ehepartner, der davon den Einkommensausfall für lange Zeit überbrücken kann. Die Lebensversicherung auf verbundene Leben hat nicht zuletzt auch erbschaftssteuerliche Vorteile. Experten empfehlen, mindestens 200.000 Euro Versicherungssumme zu vereinbaren. Wenn die Kinder noch in Schule oder Ausbildung sind, besser deutlich mehr.

Die Beitragshöhe in der Risiko­lebens­ver­si­che­rung richtet sich nach dem Alter, dem Ge­schlecht, der Laufzeit und natürlich nach der vereinbarten Versicherungssumme. Auch die Gesundheitsrisiken spielen eine Rolle. Raucher, Risikosportler und Menschen in gefährlichen Berufen zahlen für den gleichen Schutz mehr als risikoarme Normalkunden. Rabatte gibt es dagegen für weib­liche Kunden, Nichtraucher und Menschen mit besonders guter körperlicher Fitness. Die Risiko­lebens­ver­si­che­rung kann man übrigens preisgünstig mit einer Berufsunfähigkeits- oder Unfall­ver­si­che­rung kombinieren.

[ zurück ]