Ihr unabhängiger Versicherungsmakler in Bremen, Hannover, Verden und Rotenburg !
Rente & Vorsorge, Riester, Rürup, klassisch, fondsgebunden, Rentenversicherung, Rente

Als Selbstständiger mit der Rürup-Rente kräftig Steuern sparen

Mit der Rürup-Rente kann man als Selbstständiger kräftig Steuern sparen. In der Einzahlphase lassen sich die Beitragsleistungen in steigendem Maß als Sonderausgaben absetzen. Je höher der persönliche Steuersatz, desto höher ist auch der Beitragsanteil, der praktisch vom Fiskus finanziert wird. Vor allem gut verdienende Selbstständige und Freiberufler profitieren von den steuerlichen Abzugsmöglichkeiten der Rürup-Rente.

Ohnehin ist die private Alters­vorsorge für Selbstständige im Ruhestand oft die einzige Einkommensquelle, weil sie während des Berufslebens in aller Regel nicht in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen. Anders als bei der gesetzlichen Rente, wo die Beiträge der Versicherten sofort wieder an die derzeitigen Rentenbezieher fließen, sind Rürup-Renten kapitalgedeckt und nicht von der ungünstigen demografischen Entwicklung abhängig. Nach dem Rürup-Modell werden die Vorsorgebeiträge für den Kunden angesammelt und später plus Garantiezins und Überschüssen als lebenslange Monatsrente wieder ausgezahlt. Im Jahr 2010 kann man als Selbstständiger 70 Prozent seiner Beiträge von der Steuer absetzen, maximal 14.000 Euro als Alleinstehender und 28.000 Euro als Ehepaar. Diese Grenze steigt von Jahr zu Jahr um zwei Prozentpunkte, bis 2025 die volle Abzugsmöglichkeit von 20.000 Euro oder 40.000 Euro für Eheleute erreicht ist. Wichtig: Im Fall einer Insolvenz oder bei Hartz-IV-Bezug kann der Rürup-Vertrag nicht gepfändet werden, das Kapital dient der persönlichen Alters­vorsorge und darf nur als lebenslange Rente ausgezahlt werden.

Dank der Steuervorteile liegt die Rendite der Rürup-Rente oft deutlich über anderen Geldanlagen wie Sparguthaben, Festgelder oder Bundeswertpapiere. Die Rürup-Rente für Selbstständige gibt es in verschiedenen Varianten. Wer Wert auf hohe Sicherheit legt, sollte sich über eine klassische Rentenversicherung mit garantierter Verzinsung informieren. Wem hohe Rendite wichtiger ist, kann auf eine fondsgebundene Rürup-Rente setzen - Fondspolicen bringen bei positiver Wirtschaftsentwicklung oft noch bessere Erträge als klassische Rentenversicherungen mit Zinsgarantie.

[ zurück ]