Ihr unabhängiger Versicherungsmakler in Bremen, Hannover, Verden und Rotenburg !
Allerlei über Versicherungen

Unternehmen können Forderungen ver­sichern

Bislang versichert nur rund jedes zehnte deutsche Unternehmen seine Außenstände bei Kunden. Das Risiko allerdings ist hoch: Gerade kleinen und mittleren Unternehmen, die oft von wenigen einzelnen Auftraggebern abhängig sind, geht schnell die Luft aus, wenn Hauptkunden finanziell ausfallen und größere Rechnungen nicht mehr begleichen. Firmen können sich gegen dieses Risiko aber mit einer so genannten Forderungsausfallversicherung schützen.

Der Forderungsausfallversicherer ersetzt den Schaden bis zur Höhe der vereinbarten Versicherungssumme, wenn Kunden des Unternehmens fällige Rechnungen nicht bezahlen. Je nach Vertragsgestaltung bekommt man schon bei längerem Zahlungsverzug Geld vom Forderungsausfallversicherer, also schon bevor alle rechtlichen Mittel gegen den Schuldner wie Mahnbescheid und Zwangsvollstreckung ausgeschöpft sind. Das ist für den Unternehmer wichtig, um selbst zahlungsfähig zu bleiben - zusätzliche Bankkredite sind gerade dann besonders schwer zu bekommen, wenn man der Bank gegenüber zugeben muss, dass die eigenen Kunden nicht zahlen. Eine Forderungsausfallversicherung wird von Kreditinstituten deshalb oft als Sicherheit gefordert, wenn man als Unternehmer frisches Geld braucht, um neue Märkte zu erschließen und dadurch Umsätze und Gewinne zu steigern.

Die Forderungsausfallversicherung übernimmt übrigens nicht nur die Entschädigung bei einem Forderungsverlust, sondern schon im eigenen Interesse auch die Bonitätsprüfung der Kunden im In- und Ausland. Die Prämie berechnet sich im Regelfall nach der Branche der eigenen Firma, der Bonität der Kunden und der Höhe der Versicherungssumme. Durch eine Selbstbeteiligung im Schadenfall kann man als Kunde die Beiträge günstig halten. Beantragt man eine Forderungsausfallversicherung, führt der Versicherer zunächst eine individuelle Risikoprüfung durch. Auf dieser Grundlage kalkuliert er die Beiträge und macht ein attraktives Vertragsangebot.

[ zurück ]

 
Schließen
loading

Video wird geladen...